Plakat
frättingsdorf
Liebe Pfarrgemeinde Frättingsdorf,
herzlich Willkommen auf der Homepage unseres Pfarrverbandes, Detailseite Frättingsdorf. Schön, dass ihr den Weg hierher gefunden habt!
Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Durchstöbern unserer Webseite!
Pfarrer Johannes Cornaro
reguläre Gottesdienste
* Winterzeit 17.00 Uhr / Sommerzeit 19.00 Uhr
Juli/August 10.30 Uhr
Juli/August nur am 1. So im Monat
Gottesdienste
Hier finden Sie die Übersicht aller Gottesdienste für das aktuelle Jahr.
Neuigkeiten
Aktuelle Infos aus der Pfarre Frättingsdorf.
Loading...
Kinderangebote Frättingsdorf, Siebenhirten, Hörersdorf
Kinderangebote Frättingsdorf, Siebenhirten, Hörersdorf
Anmeldung Erstkommunion FräSiHö
Anbei finden Sie die Anmeldung zur Erstkommunion in den Pfarren...
Anmeldung Erstkommunion FräSiHö
Anbei finden Sie die Anmeldung zur Erstkommunion in den Pfarren Frättingsdorf, Siebenhirten und Hörersdorf.
Anmeldung Firmung 2025
Anbei finden Sie alle Infos für die Anmeldung zur Firmung...
Anmeldung Firmung 2025
Anbei finden Sie alle Infos für die Anmeldung zur Firmung 2025
Sommeröffnungszeiten Büro
Ab 22. Juli bis bis 31. August haben wir am...
Gottesdienste für Kinder
in Frättingsdorf, Hörersdorf und Siebenhirten Flyer Gottesdienste Kinder FräSiHö
Gottesdienste für Kinder
in Frättingsdorf, Hörersdorf und Siebenhirten
Theologischer Kurs Wien
Der Theologische Kurs bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen...
Theologischer Kurs Wien
Der Theologische Kurs bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben: Hintergrundwissen – Einsicht in Zusammenhänge – begründbare Standpunkte.
Zielgruppe: Menschen, die über ihren Glauben nachdenken und verstehen wollen, was Sie glauben – und woran Sie zweifeln.
https://www.theologischekurse.at/lehrgang-theologie/praesenzkurse
Veranstaltungen
Termine, die man nicht versäumen sollte.
Sozialberatung
Pfarrzentrum Mistelbach
Kleidermarkt
Balga Haus neben Volksschule
Hüttendorferweg 2b
Tu deiner Seele Gutes!
Stadtpfarrkirche Mistelbach
Hochgasse, 2130 Mistelbach
Kleidermarkt
Balga Haus neben Volksschule
Hüttendorferweg 2b
Tu deiner Seele Gutes!
Pfarrkirche Eibesthal
Tu deiner Seele Gutes!
Pfarrkirche Paasdorf
Fotos
Impressionen von Veranstaltungen in der Pfarre Frättingsdorf.
Loading...
Ministrantenlager 2024
8.-12.7.2024 | Franzen (Gem. Pölla im Waldviertel) | Unter dem Motto...
Ministrantenlager 2024
8.-12.7.2024 | Franzen (Gem. Pölla im Waldviertel) |
Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern“ stachen ca. 46 Kinder mit Pfarrer Johannes und weiteren Begleitpersonen in See bzw. fand das Ministrantenlager unseres Pfarrverbandes statt. Der nahegelegene Badeteich sorgte für Abkühlung und ermöglichte es, mit einem selbstgebauten Floß tatsächlich auf Seefahrt zu gehen.
Tu deiner Seele etwas Gutes
Im April fand "Tu deiner Seele etwas Gutes" in Frättingsdorf...
Erstkommunion-Unterricht
Im Rahmen des Erstkommunion-Unterrichtes erkundeten die Kinder aus Frättingsdorf, Siebenhirten...
Erstkommunion Hörersdorf Siebenhirten Frättingsdorf
Die Kinder der aus den Pfarren Hörersdorf, Siebenhirten und Frättingsdorf...
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /data/web/e142660/html/pfarrverband/wp-content/plugins/anywhere-elementor-pro/includes/modules/post-image/widgets/ae-post-image.php on line 295
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /data/web/e142660/html/pfarrverband/wp-content/plugins/anywhere-elementor-pro/includes/modules/post-image/widgets/ae-post-image.php on line 305
Firmung in Wilfersdorf
10.6.2023 | Pfarrkirche Wilfersdorf | Bei perfektem Regenwetter (der große Regen...
Firmung in Wilfersdorf
10.6.2023 | Pfarrkirche Wilfersdorf |
Bei perfektem Regenwetter (der große Regen kam erst kurz nachdem alle in der Kirche waren) wurde die Firmung von 19 Jugendlichen aus Wilfersdorf, Kettlasbrunn, Bullendorf, Frättingsdorf, Hörersdorf, Siebenhirten und Mistelbach gefeiert. Markus Muth, Subregens des Priesterseminars Wien spendete das Sakrament und beantwortete in seiner Predigt Fragen, die ihm im Vorfeld von den Jugendlichen gestellt wurden.
Menschen
Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, die sich in der Pfarre Frättingsdorf engagieren.
Stv. PGR-Vorsitzende Frättingsdorf
0699 192 620 87
veronika.kober@gmx.net
Pfarrgemeinderätin
Pfarrgemeinderätin
Pfarrgemeinderat
Infos
Gedanken zu Glaube & Spiritualität sowie allgemeine Informationen zur Pfarre Frättingsdorf.
Glaube & Spiritualität
Loading...
Die Natur als Spiegel der Schöpfung
Es ist die Ruhe und Stille in der Natur, die...
Die Natur als Spiegel der Schöpfung
Es ist die Ruhe und Stille in der Natur, die mich die Schöpfung spüren lässt, die Vielfalt an kleinen Wundern, die uns am Wegesrand in Tieren und Pflanzen begegnen und mich immer wieder aufs Neue staunen lässt.
Werner Rabl
Um diese Gestaltungskraft, die in der Schöpfung um uns liegt, spüren zu können braucht es ein hohes Maß an Achtsamkeit und eine Reduktion des Tempos.
Bei meinen Morgenrunden um unseren Ort erfahre ich immer wieder aufs Neue wie wundervoll diese Schöpfung sein kann.
Aber auch mir gelingt es nicht immer die nötige Achtsamkeit an den Tag zu legen. Die Hektik des Alltaglebens, dringliche Termine und eine immer wieder kehrende Gedankenflut über die noch zu erledigenden Dinge machen es oft all zu schwierig.
Umso wichtiger ist es an besonderen Plätzen innezuhalten; bei einem Kraftplatz wie unserer Mistelquelle, einer Bildeiche am Waldweg oder bei einem der zahlreichen Wegkreuze und Marterln. Mit geschlossenen Augen tief durchatmen und mit allen Sinnen Düfte und Geräusche aufnehmen, den Boden unter den Füßen spüren und dann nach einiger Zeit die Augen öffnen und die Umgebung als Ganzes aufnehmen. Dies kann einem die Schöpfungskraft wieder neu vor Augen führen.
Oft haben wir uns zu weit von der Natur entfernt und bewegen uns hauptsächlich in unseren künstlich geschaffenen Räumen: vom Arbeitsplatz mit dem Auto zu unseren Wohnhäusern, wo wir uns vor den Bildschirmen dann „Ruhe“ gönnen.
Wohin das führen kann, musste ich am eigenen Leib erfahren – die totale Erschöpfung, die zum Burnout führte. Nur eine Änderung des Lebensstils, eine Rückbesinnung auf die Achtsamkeit und die Erholung in der Natur brachte mich wieder zu einem positiven Lebensgefühl zurück. Darum ist es mir ein großes Anliegen, sowohl die Achtsamkeit gegenüber der Natur als auch die Wertschätzung aller Mitmenschen zueinander zu fördern.
Denn ich bin überzeugt davon, dass wir nur gemeinsam in einem sorgsamen Umgang mit der Umwelt und unseren Mitmenschen den Wert der Schöpfung erhalten und erfahren können und ich bin dankbar für all jene, die sich mit auf diesen Weg machen.
Das Osterfest und die Bedeutung des Lammes
Seit Jahrtausenden gilt das Schaf als Symbol des Lebens, denn...
Das Osterfest und die Bedeutung des Lammes
Seit Jahrtausenden gilt das Schaf als Symbol des Lebens, denn es gibt nicht nur Speis (Fleisch, Käse) und Trank (Milch), sondern auch Kleidung (Wolle). Es wurde in alten Kulturen als Opfergabe an Gott verwendet.
Christina Rupp
Auch Jesus Christus wurde als Lamm Gottes bezeichnet. Damit wird sein Tod und die Auferstehung mit der Erlösung der Menschheit in Verbindung gebracht. Denn die Auferstehung und der Sieg über den Tod spenden den Christen Hoffnung auf das ewige Leben.
Einige Bräuche entwickelten sich Aufgrund der Bezeichnung des Lammes über die Jahre.
Zum Osterfest werden Brote und Kuchen in Form von Lämmern gebacken
Das Osterlamm ist ein Symbol für die Auferstehung und wird zur Speisen- oder Fleischweihe gebracht, um anschließend zum Osterfrühstück am Ostersonntag verzehrt zu werden.
In jeder Messe, kommt dieses Wort mehrmals vor. Es gibt davon wunderbare Vertonungen, wie etwa Mozarts „Agnus Dei“ aus der Krönungsmesse. Christus, das Lamm Gottes! So nennt der Priester Jesus, wenn er die Hostie zeigt und die Worte spricht, die Johannes am Jordan gebrauchte, als er Jesus auf sich zukommen sah: „Seht, das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt.“
Aber was bedeutet diese Bezeichnung für Jesus? Was sagt sie über ihn? Es gibt eine Stelle im Alten Testament, beim Propheten Jesaja, an die Johannes wohl gedacht haben muss, als er Jesus „das Lamm Gottes“ nannte. Es ist das „Lied vom Gottesknecht“, von jener geheimnisvollen Gestalt, die einmal kommen und alle Schuld der Menschen auf sich laden wird. Von ihm sagt der Prophet, er sei „wie ein Lamm, das man zum Schlachten führt“.
Hat Johannes geahnt, dass Jesus nicht der große politische Befreier sein wird, den viele sich vom Messias erhofften? Seinen Sieg wird er nicht durch Waffen erringen, sondern durch das Kreuz. Jesus wurde zu der Zeit gekreuzigt, als im Tempel in Jerusalem die Lämmer für das jüdische Osterfest geschlachtet wurden. Wie geht es uns, wenn wir den Gesang des „Agnus Dei“, die Worte „Seht, das Lamm Gottes“ hören? Kann besser und tiefer gesagt werden, wer Jesus wirklich war? Hat deshalb Mozart das „Agnus Dei“ mit solch unvergleichlich schöner Zartheit komponiert?
Geschichte der Pfarre
Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg. In Frättingsdorf leben 211 Gläubige. Die Kirche ist den Sieben Schmerzen Mariens geweiht. Dem barocken Saalbau ist an der Eingangsfassade ein viergeschoßiger Turm mit einem Zwiebelhelm vorgesetzt.
Die Pfarrkirche Frättingsdorf hat einen barocken Hochaltar mit Statuen der Heiligen Oswald und Florian. Die Kirche wurde 1731 errichtet und 1965 restauriert. 1949 wurde die Kirche zur Pfarrkirche erhoben.
Zehnerblattl
Einige Male im Jahr wird jedem Haushalt das „Zehnerblattl“ zugestellt, das einen Teil für jede Pfarre des Pfarrverbandes Rund um Mistelbach enthält und jeweils einem Schwerpunktthema gewidmet ist.
Kontakt
Egal ob Anruf, Nachricht oder persönlicher Besuch: Wir helfen gerne weiter!
Pfarre Frättingsdorf
Pfarrkanzlei Siebenhirten, Hörersdorf, Frättingsdorf
Florianiring 4,
2132 Hörersdorf
Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei (Hörersdorf):
Di 9.00 – 12.00 Uhr,
Mi 14.00 – 16.30 Uhr